WILLKOMMEN

Aus dem Begrüßungsbild kann man ersehen, dass Bäume insbesondere sich spiegelnde Bäume eines meiner bevorzugten Bildmotive sind. Die Baumkronen, die sich himmelwärts recken, gehören ebenso dazu.

Der Leipziger Auwald ist für mich mit dem Fahrrad in wenigen Minuten zu erreichen, liegt damit fast vor meiner Haustür. Er ist fotografisch ein reiches Betätigungsfeld. So ist es nicht verwunderlich, dass ein Großteil der Baumbilder und auch der Spiegelbilder, quer durch alle Jahreszeiten, dort entstanden ist. Die Gelegenheit zweier mehrtägiger Aufenthalte auf der Ostseeinsel Vilm mit ihrem über mehrere Jahrhunderte unberührtem Forst war dagegen ein seltenes aber umso größeres Glück.

Einen großen Teil der Auwaldaufnahmen vertreibe ich als gedruckte Postkarten.

Neben dem fotografischen Interesse ist es mein Anliegen, nicht nur die Schönheit dieser Landschaft zu zeigen, sondern auch wie wertvoll und schützenswert dieses ökologische Kleinod für die Stadt Leipzig und ihr Umland ist. Mit meinen bescheidenen Mitteln versuche ich, dies stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

In meinem „ersten Leben“, nach einer Lehre als Zierpflanzengärtner mit Abiturabschluss und einem Mathematikstudium, habe ich in der IT-Branche gearbeitet und erst in den letzten Jahren genügend Zeit und Muße gefunden, mich meiner langjährigen Passion – der Fotografie – nun auch freiberuflich zuzuwenden.

Neben den Auwaldmotiven biete ich auch Motive meiner Heimatstadt Leipzig und Naturmotive auf Karten an. Insbesondere bei den Blumenkarten schließt sich für mich ein Kreis mit meiner Jugend und der Gärtnerlehre, zumal ich schon von Kind an ein Pflanzenfreund bin. Mein früh verstorbener Klassenkamerad aus der Gärtnerklasse, Dieter Wuttig, ist mir mit seiner Aufforderung „Achtet auf die Blumengesichter!“ nicht mehr aus dem Sinn gegangen.

Die Fotokarten im A6-Format (Digitaldruck in Offsetqualität) können in verschiedenen Leipziger Geschäften erworben werden, die im Menü „Fotokarten“ zu finden sind. Dabei kann allein aus Platzgründen immer nur eine bestimmte Auswahl angeboten werden. Außer Postkarten vertreibe ich in deutlich geringerem Umfang auch Klappkarten.

Die Reisebilder sind so etwas wie eine Zugabe. Sie erheben keinen Anspruch, haben aber schon einige Betrachter interessiert und erfreut, wie ich aus Rückmeldungen entnehmen konnte.

 

Olaf Weißhuhn